Meeting in a box: Austausch zu Inklusion und Diversität

Unternehmensverantwortung

Viele Menschen denken darüber nach, wie Inklusion und Diversität am Arbeitsplatz gefördert werden können – darüber zu reden fällt allerdings vielen Leuten schwer. Der Wille ist da, nur wo genau fängt man an? Inspiriert von einem Besuch des Women’s Forum Global Meeting im Jahr 2018, hat es sich das ExxonMobil Netzwerk für die Interessen von Frauen (Women’s Interest Network; WIN) zur Aufgabe gemacht, diesen Diskussionen eine Bühne zu geben und Inklusion sowie Diversität zu fördern.

Der Gedanke dahinter? Das „Meeting in a Box“.

„Die Initiative „Meeting in a Box“ sieht sich als Forum zum Austausch von Ideen und Konzepten zum Gleichgewicht der Geschlechter“, sagt Yesim Karaman, WIN-Mitglied von ExxonMobil in Brüssel und Kopf der Initiative. „Dadurch bringen wir die tatsächlichen Gegebenheiten ans Licht.“ Wie genau das funktioniert, finden Sie hier heraus:

Für ein „Meeting in a Box“ versammelt ein Moderator eine Gruppe von Menschen, die sich anschließend gegenseitig Fragen zum Thema Gleichstellung am Arbeitsplatz stellen können. Das können sein: „Wie viele Jahre wird es Ihrer Meinung nach dauern, bis keine Ungleichheit der Geschlechtermehr herrscht?“ Oder auch: „Wie werden Themen wie Inklusion und Diversität an Ihrem Arbeitsplatz behandelt?“

Sobald die Gruppe die Fragen beantwortet hat, werden die tatsächlichen Werte und Fakten bekannt gegeben – und dabei kommt es zu manch einer Überraschung. Wussten Sie zum Beispiel, dass das Weltwirtschaftsforum schätzt, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt 108 Jahre dauern wird, um die globale Geschlechterungleichheit zu beseitigen? Oder, dass Unternehmen mit einer größeren Vielfalt im Management in den letzten drei Jahren durchschnittlich 38 % mehr Einnahmen aus innovativen Produkten erzielt haben als Unternehmen mit geringerer Diversität?

Das „Meeting in a Box“ ist nur eine der Inklusions- und Diversitäts-Initiativen von ExxonMobil, und die Teilnehmerzahlen lassen auf ein sehr positives Feedback schließen. In den ersten drei Monaten nahm bereits ein Viertel der Mitarbeiter auf unserem Campus in Brüssel teil. Die Initiative wird jetzt an 24 Standorten des Women’s Interest Network in Europa, dem Nahen Osten und Afrika eingeführt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine wichtigen News zu den Themen „Inklusion und Vielfältigkeit am Arbeitsplatz“ – klicken Sie einfach auf den roten Button links.

Tags:   Inklusion und DiversitätMeeting in a BoxWINWomen's forumWomen’s Interest Network
Sie können auch mögen

Erfahren Sie mehr

Thinking Inside The Box

Citizenship

A lot of people are thinking about how they can promote inclusion and diversity in the workplace – but it isn’t always easy to get people talking about it. People want to, but where do you begin? Inspired by a visit to the Women’s Forum Global Meeting in 2018, ExxonMobil’s Women’s Interest Network (WIN) wanted to promote these discussions and drive the inclusion and diversity agenda forward.

Their idea? The Meeting in a Box.

“The Meeting in a Box initiative provides a forum to discuss ideas and conceptions of gender balance,” says Yesim Karaman, from ExxonMobil’s Brussels WIN chapter, who came up with the idea. “It brings the reality to the table.” Take a look and find out how it works:

To have a Meeting in the Box, a moderator gathers a group of people, who then ask each other a series of questions about gender equality in the workplace. Questions like: “How many years do you think it will take to close the gender gap?” And: “What is the business case for inclusion and diversity?”

When the group have given their answers, the moderator shares truths with them – which are often surprising. Did you know that the World Economic Forum estimates that, at the current rate, it will take 108 years to close the global gender gap? Or that companies with higher diversity in management earned 38% more of their revenues, on average, from innovative products in the last three years than companies with lower diversity?

The Meeting in a Box is just one of ExxonMobil’s inclusion and diversity initiatives, and we have already seen great enthusiasm for taking part. In just the first 3 months, a quarter of employees at our Brussels campus took part. The initiative is now being rolled out to 24 chapters of the Women’s Interest Network across the Europe, Middle East and Africa region.

Follow our progress on building a more inclusive and diverse workplace by subscribing to our newsletter using the red button to left of this article.

Tags:   inclusion and diversityMeeting in a BoxWINWomen's forumWomen’s Interest Network
You may also like

Explore More