Globale Herausforderungen aus dem Blickwinkel der Frauen

Unternehmensverantwortung

Geschlechtergleichstellung ist nicht nur wünschenswert, sondern ein absolutes Muss. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bessere Karrieremöglichkeiten für Frauen und eine größere Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz zu einer höheren Produktivität, mehr Innovationen und einer Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmens führen.  

ExxonMobil ist sich dessen bewusst und engagiert sich schon seit Langem für die Förderung von Frauen in Führungspositionen unseres Unternehmens. Darüber hinaus haben wir in Sachen Vielfalt bereits über die Grenzen unserer Büros, Labore und Einrichtungen unsere Vorreiterrolle bewiesen – indem wir in vielen Ländern, in denen wir tätig sind, Initiativen zur Förderung von Frauen unterstützen und an Veranstaltungen wie dem Women’s Forum for the Economy and Society’s Global Meeting teilnehmen können.  

Am Women’s Forum Global Meeting 2018 in Paris haben über 2.500 Frauen und Männer aus 90 Ländern teilgenommen sowie mehr als 230 Referenten. Das Thema des Forums lautete „bridging humanity for inclusive progress“ (Brücken zwischen den Menschen schlagen, um integrativen Fortschritt zu erreichen). Das Forum machte sich sowohl die Stärken von Männern als auch von Frauen zunutze, um in einer Zeit des Umbruchs über Maßnahmen zur Beschleunigung sowie Lösungen zur Vorbereitung auf die Zukunft der Arbeit zu besprechen, und durch Maßnahmen einen Mehrwert zu schaffen.  

Wir haben einige der Vertreter von ExxonMobil gebeten, uns zu berichten, was das Women’s Forum ist, warum es so eine wichtige Veranstaltung ist und was es ihnen persönlich bedeutet, an dieser innovativen und schnell wachsenden globalen Konferenz teilzunehmen. 

ExxonMobil nimmt bereits seit 2009 am Women’s Forum teil und war im Jahr 2018 einer der Gold-Sponsoren. Jedes Jahr bringt das Forum Wirtschaftsführer, internationale Institutionen und Nichtregierungsorganisationen aus der ganzen Welt zusammen – um über aktuelle Herausforderungen wie Bildung, zu Zugang zu Strom und nachhaltige Entwicklungen zu sprechen.  

Ziel des Forums ist es, nicht nur „Frauenthemen“, sondern – aus einem weiblichen Blickwinkel – auch die Möglichkeiten zu betrachten, die sich ihnen weltweit bieten, und gleichzeitig Debatten und Diskussionen über Geschlechtervielfalt zu führen. Zur Delegation von ExxonMobil gehörten 2018 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen, Funktionen und Regionen des Unternehmens zusammensetzten – darunter einige unserer erfahrensten Führungskräfte.  

Janet Matsushita, EMEAP Refining Director, nahm an der Plenarsitzung „Women leading the charge: Reimagining access to clean energy“, (Frauen in der Verantwortung: Neuausrichtung des Zugangs zu sauberer Energie) zusammen mit Rachel Kyte, CEO von „Sustainable Energy for All“ und UN-Sonderbeauftragte, sowie Judith Hartman, Deputy Managing Director und Chief Financial Officer von ENGIE teil. Janet teilte ihre persönlichen Erfahrungen als Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass Frauen Karriere in sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) machen, und präsentierte einige Beispiele der Forschung im Bereich der saubereren Energieversorgung von ExxonMobil, wobei sie den Fokus auf Algae Biofuels und die Kohlendioxidabscheidung legte. 

Das Forum begrüßt jedes Jahr auch männliche Delegierte – und Philippe Ducom, Präsident von ExxonMobil Europe, vertrat unser Unternehmen beim CEO Champions Meeting des Forums. „Ich war stolz, nicht in den üblichen Schubladen zu denken und mit mehr als 50 Führungskräften, die einen großen Querschnitt der Wirtschaft repräsentieren, an der CEO Champions Initiative teilzunehmen“, berichtet Philippe. „Diese hochrangige internationale Plattform hat mir die Möglichkeit geboten, den Einsatz von ExxonMobil für Geschlechtervielfalt und Inklusion noch einmal zu bekräftigen sowie eine Führungsrolle in der Gesellschaft zu übernehmen.” 

Die Gespräche über Vielfalt gingen während des Forums über Geschlechterfragen hinaus. In einer Gesprächsrunde sprach Loraine Phillips, Executive Site Manager von ExxonMobil’s EMEA R&D Hub in Brüssel, European Technology Centre, mit dem Global Head of Diversity and Inclusion von BNP Paribas über die Bedeutung der Überbrückung der Kluft zwischen den Generationen („Generation Gap“). In dem Gespräch ging es darum, wie Unternehmen nicht nur im Hinblick auf das Geschlecht, sondern auch im Hinblick auf Altersstrukturen vielfältiger werden können. 

Im Rahmen einer Sitzung, die in Partnerschaft mit Michelin durchgeführt wurde, erklärte Wade Maxwell, Vice-President for Fuels EMEA, wie führende Unternehmen alltägliche Gegenstände in nachhaltige Technologie-Champions der Zukunft verwandeln können. Er stellte die innovative Herangehensweise von ExxonMobil anhand einer Präsentation über die Arbeit des Unternehmens im Bereich der Forschung über Algen als Biokraftstoff dar.  

Wie in jedem Jahr bot das Women’s Forum unseren Delegierten auch 2018 wieder Möglichkeiten, auf verschiedenen Ebenen Brücken zu schlagen – sowohl beruflich als auch persönlich, intellektuell und praxisbezogen. Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren auf unsere Teilnahme am Forum. 

Tags:   GeschlechtergleichstellungJanet MatsushitaLoraine PhillipsMINTPhilippe Ducomsaubere EnergieVielfaltWade MaxwellWomen's forum
Sie können auch mögen

Erfahren Sie mehr

Global issues through a female lens at the Women’s Forum

Citizenship

Gender equality in the workplace isn’t a ‘nice-to-have’, it’s an absolute essential. Experience has proven that offering better career opportunities for women and increasing gender diversity in the workplace leads to greater productivity, more innovation, and improvement in a company’s overall performance.

ExxonMobil is keenly aware of this, and we have long been committed to supporting women’s leadership in our company. We’ve been showing leadership on diversity beyond the walls of our offices, laboratories and facilities – by supporting initiatives to empower women and enable them to be change-makers in many of the countries where we do business. We also take part in key events such as the Women’s Forum for the Economy and Society.

The 2018 Women’s Forum Global Meeting in Paris attracted over 2,500 women and men from 90 countries, including more than 230 speakers, and focused on a theme of “bridging humanity for inclusive progress”. The forum aims to harness the power of both men and women to accelerate change in an era of disruption, discuss solutions to prepare for the future of work, and add value by prompting delegates to take action.

We asked some of ExxonMobil’s delegates to tell us what the Women’s Forum is, why it’s such an important gathering, and what it means to them personally to attend this innovative and fast-growing global conference.

ExxonMobil has been involved in the Women’s Forum since 2009, and in 2018 we were a Gold Sponsor. Every year, the Forum brings together business leaders, international institutions and non-government organisations from around the world – to discuss current challenges such as education, access to energy, and sustainable development.

The Forum’s aim is not to look only at ‘women’s issues’, but rather to look at the opportunities that the world presents, through a female lens, whilst fostering debate and leadership discussions about gender diversity. ExxonMobil’s 2018 delegation included 25 participants who reflected the company’s diverse businesses, functions and geographies – including some of our most senior leaders.

Janet Matsushita, EMEAP Refining Director, participated in the plenary session “Women leading the charge: Reimagining access to clean energy”, together with Rachel Kyte, CEO of Sustainable Energy for All and Special Representative of the UN Secretary-General, and Judith Hartman, Deputy Managing Director and Chief Financial Officer of ENGIE. Janet shared her personal experience as an illustration of the importance of women pursuing STEM (Science, Technology, Engineering and Maths) careers, and presented some examples of ExxonMobil’s research in cleaner energy provision, focusing on algae biofuels and carbon capture.

The Forum welcomes male delegates too – and Philippe Ducom, President of ExxonMobil Europe, represented the company at the Forum’s CEO Champions meeting. “I was proud to think out of the box and to participate, with more than 50 senior leaders representing a large cross-section of the economy, in the CEO Champions initiative,” Philippe said. “This high-level international platform was an opportunity for me to underscore ExxonMobil’s commitment to gender diversity and inclusion, as well as taking a leadership role in society.”

Discussion of diversity at the Forum ranged beyond questions of gender. In one panel session, Loraine Phillips, Executive Site Manager of ExxonMobil’s EMEA R&D hub in Brussels, the European Technology Centre, talked with the Global Head of Diversity and Inclusion at BNP Paribas about the importance of “bridging the generation gap”. Their discussion focused on how companies need to work to not only be diverse in terms of gender, but also in terms of age.

During a session in partnership with Michelin, Wade Maxwell, Vice-President for Fuels EMEA highlighted how leading companies are transforming mundane items into the sustainable techno-champions of the future. He illustrated ExxonMobil’s innovative nature by explaining the company’s work in researching algae as a source of biofuel.

As ever, the Women’s Forum 2018 brought our delegates opportunities to build bridges at a great many levels – professionally and personally, intellectually and practically. We greatly look forward to continuing our involvement with the Forum in the years to come.

Tags:   algaebiofuelclean energydiversitygender equalityGold SponsorJanet MatsushitaLoraine PhillipsPhilippe DucomSTEMWade MaxwellWomen's forumWomen's Forum for the Economy and Society
You may also like

Explore More