Das Geheimnis von Innovation? „Diversität“, sagt Philippe Ducom

Unternehmensverantwortung

Da aufgrund der Coronavirus-Pandemie viele Menschen auch weiterhin von zu Hause aus arbeiten, ist es so wichtig wie nie zuvor, dass Unternehmen nach neuen Wegen suchen, um integrativere Unternehmenskulturen aufzubauen. Auf der anderen Seite ist es aber ebenso  wichtig , dass die Mitarbeiter die Möglichkeiten haben, mit der Welt außerhalb ihrer Arbeit und der eigenen Wände in Kontakt zu treten. Deshalb kam das Global Meeting des Women’s Forum im November 2020 genau zum richtigen Zeitpunkt.

Wie so viele Veranstaltungen im Jahr 2020 fand auch das Women’s Forum virtuell statt. Die besprochenen Themen waren jedoch so real wie sonst auch. Das Motto für das Forum lautete „Beyond Recovery: Designing an Inclusive World“ und Vertreter aus der ganzen Welt wurden durch die Kraft der Technologie zusammengebracht, um Ideen darüber auszutauschen, wie eine integrativere und innovativere Welt geschaffen werden kann.

Auch Vertreterinnen und Vertreter aus unserer Belegschaft haben am Forum teilgenommen – damit zeigte ExxonMobil erneut die Unterstützung für die Konferenz. Finden Sie heraus, was einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört und gesagt haben – und was sie inspiriert hat:

Philippe Ducom, President von ExxonMobil Europe, trat einem Gremium von Vertretern aus Politik und Wirtschaft bei, um seine Vision für die Zukunft der Arbeit vorzubringen. Seit vielen Jahren ist er Fürsprecher der Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz und betont den Zusammenhang zwischen Innovation und Diversität. „Unsere Fähigkeit, heute und in Zukunft Innovationen zu entwickeln, wird stark davon abhängen, zukünftige Generationen zu fördern und ein vielfältiges und integratives Umfeld zu schaffen“, erklärt Philippe.

Philippe legte besonderen Wert auf die Bedeutung der Geschlechtergleichheit in der Bildung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). „Durch die Entwicklung neuer Technologien könnte die geschlechtsspezifische Lücke vergrößert werden“, warnt Philippe. „Daher müssen Mädchen und Frauen eine solide Bildung im MINT-Bereich erhalten und dazu inspiriert werden, sich beruflich in diese Richtung zu orientieren.“

Erfahren Sie mehr darüber, wie ExxonMobil einen vielfältigen und unterstützenden Arbeitsplatz schafft und die Bildung im MINT-Bereich fördert.

Tags:   An VeyfeykenBildung im MINT-BereichGeschlechterdiversitätInklusion und DiversitätNeil HansenPhilippe DucomRoseMarie EgglesfieldSarah KarthiganSTEMvielfältiger ArbeitsplatzWomen's forum
Sie können auch mögen

Erfahren Sie mehr

The Secret to Innovation? “Diversity”, says Philippe Ducom

Citizenship

As the coronavirus pandemic continues to leave many people working remotely, it has never been so important that companies look for new ways to build more inclusive cultures. Conversely, it has also never been so important that employees have ways to engage with the world beyond work and the walls of their homes. In these ways – and more – the Women’s Forum Global Meeting in November 2020 was a more timely gathering than ever.

Like so many events in 2020, the Women’s Forum was held virtually. But the topics under discussion were as real as ever. The theme for the Forum was ‘Beyond Recovery: Designing an Inclusive World’ and delegates around the world were brought together through the power of technology to exchange ideas on how to create a more inclusive and innovative world.

With a delegation of our employees attending the Forum, ExxonMobil has once again shown its support for the conference. Find out what some of our delegates heard and said – and what inspired them:

Philippe Ducom, President of ExxonMobil Europe, joined a panel of political and business leaders, to put forward his vision for the future of work. Having been an advocate for gender diversity in the workplace for many years, Philippe emphasized the connection between innovation and diversity. “Our ability to innovate now and in the future will depend heavily on nurturing future generations and creating a diverse and inclusive environment,” Philippe said.

Philippe placed particular emphasis on the importance of gender equality in the education of STEM (science, technology, engineering and maths) subjects. “The rise of new technology could increase the gender gap,” Philippe warned. “It’s a strong call for action to provide solid STEM education for girls and women and to inspire them to embrace careers in STEM skills.”

Find out more about how ExxonMobil creates a diverse and supportive workplace and supports STEM education.

Tags:   An Veyfeykendiverse workplacegender diversityinclusion and diversityNeil HansenPhilippe DucomRoseMarie EgglesfieldSarah KarthiganSTEM EducationWomen's forum
You may also like

Explore More