Kunststoffabfall bewältigen – Herausforderungen und Lösungen

Perspektiven

Von Philippe Ducom, President, ExxonMobil Europe. Aus dem Englischen übersetzt. 

Wenn ich gefragt werde, was ich beruflich mache, dann greife ich normalerweise auf die einfache Antwort „Ich bin Ingenieur“ zurück. Ich arbeite daran , Lösungen zu finden. Denn das ist es, was wir Ingenieure tun: Wir nutzen unser technisches Know-how, um Produkte und Prozesse zu verbessern, neue Technologien zu entwickeln und Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden. Nehmen wir beispielsweise die Problematik von Kunststoffabfällen.

Die Problematik von Kunststoffabfällen

Kunststoffe sind die Bausteine für viele der Produkte, die wir im Alltag verwenden. Von den Laufbahnen, auf denen olympische Athleten neue Rekorde brechen, bis hin zu Schuhen, Bekleidung und Schutzausrüstung, die sie tragen, setzt der moderne Sport auf Kunststoffe. Von einfachen Kabeln über Smartphones bis hin zu Haushaltsgeräten – viele Dinge, die wir täglich verwenden, setzen auf innovative neue Kunststoffe.

Kunststoffe sind zudem wichtige Komponenten für viele lebensrettende Produkte in der Medizinbranche, einschließlich Gesichtsmasken, Schilde und Kleidung für medizinische Fachkräfte, die Patienten mit COVID-19 und anderen Erkrankungen behandeln. Und dies sind nur einige Beispiele.

Dennoch haben weltweit mindestens drei Milliarden Menschen keinen Zugang zu kontrollierten Abfallentsorgungseinrichtungen. Infolgedessen gelangt eine beträchtliche Menge an Feststoffabfällen – einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kunststoff, in die Umwelt. Es ist nicht möglich, das Potenzial von Kunststoff voll auszuschöpfen, wenn es in den Ozeanen oder in der Umwelt landet.

Ich teile die Sorge der Gesellschaft über Kunststoffabfälle in der Umwelt. Wir müssen handeln! Kunststoffe haben während ihres gesamten Lebenszyklus einen Wert, auch am Ende ihrer Lebensdauer. Und genau hier setzen Ingenieure an: Wir nutzen unser technisches Know-how, unsere kreative Anwendung wissenschaftlicher Prinzipien und neue Technologien, um den Wert von Kunststoffen voll auszuschöpfen.

Die Bereitstellung einer wertvollen Nutzungsplattform für Kunststoffabfälle ist eine Möglichkeit, das Sammeln und Sortieren von Kunststoffabfällen zu fördern, doch es sind Technologielösungen erforderlich, um diesen Wert zu maximieren. Und damit meine ich innovative Technologien wie fortschrittliches Recycling, bei dem Kunststoffabfälle in ihre molekularen Bausteine zerlegt werden, die nach erneuter Zusammenführung anschließend als recycelter Kunststoff Anwendung finden, der in seinen Eigenschaften einem neuwertigen Kunststoff entspricht.

Doch Engineering ist mehr als nur die Entwicklung von Technologien. Lassen Sie mich das an zwei Beispielen im Zusammenhang mit ExxonMobil erläutern: Atando Cabos und die Alliance to End Plastic Waste.

Atando Cabos

In der argentinischen Region Patagonien verunreinigten ausrangierte Kunststoffseile für die Fischerei die Strände. Mehrere Gruppen schlossen sich zusammen und riefen das Projekt Atando Cabos ins Leben, das ein ganz einfaches Ziel verfolgte: die Seile zu sammeln und zu hochwertigen Produkten zu recyceln. Was oft sehr simpel klingt, ist in der Realität jedoch nicht so einfach. Die Aufräumcrews stellten fest, dass die Seile aus zwei inkompatiblen Materialien hergestellt waren, die nicht kombiniert und auch nicht getrennt werden konnten. An diesem Punkt kam ExxonMobil ins Spiel.

Wir arbeiteten mit Atando Cabos zusammen und fanden heraus, dass die Materialien im Seil miteinander kompatibel und vollständig recycelbar wurden, wenn wir der Materialkombination unsere Vistamaxx-Hochleistungspolymere hinzufügten. Nun werden die ausrangierten Seile zu hochwertigen Endprodukten wie Kisten verarbeitet. In nur einem Jahr wurden auf diese Weise mehr als 1.000 Tonnen Seil recycelt.

Die Alliance to End Plastic Waste

ExxonMobil ist Gründungsmitglied der Alliance to End Plastic Waste, die sich auf die Entwicklung sicherer, skalierbarer und wirtschaftlich rentabler Lösungen zur Entsorgung von Kunststoffabfällen in der Umwelt konzentriert. Die Mitgliederzahl ist auf fast 50 Organisationen aus der ganzen Welt angestiegen, die die chemische Industrie, Abfallbewirtschaftungsunternehmen und Verbrauchermarken vertreten. Die Alliance will zusätzliche Investitionen beschleunigen, indem sie die Wirksamkeit dieser Lösungen unter Beweis stellt, insbesondere in den Märkten mit den meisten Kunststoffabfällen.

Zusammenarbeit

Wir bei ExxonMobil sind uns der Problematik von Kunststoffabfällen in der Umwelt bewusst und ergreifen Maßnahmen, um diese anzugehen, indem wir die Recyclingfähigkeit von Kunststoffen erhöhen, Verbesserungen bei der Verwertung von Kunststoffabfällen unterstützen und an technologischen Lösungen arbeiten. Um diese Herausforderung erfolgreich bewältigen zu können, ist es für Industrie, Regierungen, Verbraucher und andere Beteiligte von entscheidender Bedeutung, zusammenzuarbeiten, um Kunststoffprodukte angemessen zu sammeln, zu sortieren, zu recyceln und zu verwerten. Alle Bereiche der Wertschöpfungskette müssen sich auf das konzentrieren, was sie am besten können. Für uns, ein Unternehmen aus Ingenieuren und Wissenschaftlern, bedeutet das, mit Hilfe unserer technischen Expertise und Erfahrung praxisnahe Lösungen anzubieten – und das machen wir seit mehr als 135 Jahren mit Erfolg.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Teile des Puzzles zusammensetzen können. Wir können weiterhin von den Vorteilen von Kunststoffen profitieren und gleichzeitig verhindern, dass Kunststoffabfälle in die Umwelt gelangen.

Tags:   Alliance to End Plastic WasteAtando CabosKunststoffabfallPhilippe DucomRenewOceansVistamaxx
Sie können auch mögen

Erfahren Sie mehr

Engineering Solutions to the Plastic Waste Challenge

Perspectives

By Philippe Ducom, President, ExxonMobil Europe

When people ask me what I do, I usually fall back on the easy answer of ‘I’m an engineer’. What that really means is my work is about finding solutions. That’s what we engineers do: we use our technical expertise to enhance products and processes, develop novel technologies, and try to find solutions to complex challenges. Let’s take the challenge of plastic waste as an example.

The challenge of plastic waste

Plastics are the building blocks for many of the products we use in our everyday lives. From the tracks on which Olympic athletes pursue new records, to the shoes, clothing and safety equipment they wear, modern sports rely on plastics. From simple cables to smartphones to household appliances, many devices we use every day rely on innovative new plastics.

Plastics are also critical components to many life-saving products in the medical industry, including face masks, shields and gowns for medical professionals treating patients with COVID-19 and other medical conditions. These are just a few examples.

Yet, at least 3 billion people worldwide lack access to controlled waste disposal facilities. As a result, a significant amount of solid waste – including, but not limited to, plastic – leaks into the environment. Plastic’s full potential cannot be captured if it ends up in the oceans or in the environment.

I share society’s concern about plastic waste in the environment. It must be addressed! Plastics have value throughout their lifecycle, including at end of life. This is where the engineers come in: we use our technical expertise, our creative application of scientific principles and new technologies to try to capture the full value of plastics.

Providing a valuable outlet for plastic waste is a way to incentivize its collection and sorting, but technology solutions are required to maximize that value. I’m talking about innovative technologies like advanced recycling, which breaks down plastic waste to its molecular building blocks, then recombines them to make recycled plastic that is equivalent to new plastic.

But engineering is more than just developing technologies. Let me explain, using two ExxonMobil-related examples: Atando Cabos and the Alliance to End Plastic Waste.

Atando Cabos

In the Patagonia region of Argentina, discarded plastic fishing ropes were contaminating beaches. Several groups came together and launched the Atando Cabos project with a simple goal: collect the ropes and recycle them into high-quality products. But what often sounds simple isn’t as simple in reality. The clean-up crews discovered the ropes were made of two incompatible materials that wouldn’t mix and couldn’t be separated. That’s when ExxonMobil stepped in.

We collaborated with Atando Cabos and found that adding our Vistamaxx™ performance polymers to the mix made the materials in the rope compatible and fully recyclable. Now, the discarded ropes are being turned into high-quality end products such as crates. In just one year, more than 1,000 tons of rope have been recycled this way.

The Alliance to End Plastic Waste

ExxonMobil is a founding member of the Alliance to End Plastic Waste, which is focused on developing safe, scalable and economically viable solutions to help end plastic waste in the environment. Its membership has grown to include nearly 50 organizations from all over the world, representing the chemical industry, waste management companies and consumer brands.

The Alliance aims to accelerate additional investment by proving the effectiveness of these solutions, particularly in markets with the highest levels of plastic waste. Among its many initiatives, the Alliance is providing funding to RenewOceans for a project that is on schedule to divert 100,000 pounds of ocean-bound plastics from the Ganges River in India in the first year. Have a look at the other great projects the Alliance is working on here.

Working Together

At ExxonMobil, we acknowledge the challenge of plastic waste in the environment, and we are taking actions to help address it by increasing plastic recyclability, supporting improvements in plastic waste recovery, and working on technological solutions. To be successful in addressing this challenge, it is essential for industry, governments, consumers and others to work collaboratively to ensure the appropriate collection, sorting, recycling and recovery of plastic products. Every part of the value chain will need to focus on what they do best. For us, a company of engineers and scientists, this means providing practical solutions, using our technical expertise and experience – something we have been doing successfully for more than 135 years.

I’m convinced that if we all work together, we can make the pieces of the puzzle fit. We can continue to enjoy the benefits of plastics while preventing the leakage of plastic waste in the environment.

Tags:   Alliance to End Plastic WasteAtando CabosPhilippe DucomPlastic wasteRenewOceansVistamaxx
You may also like

Explore More