ExxonMobil führt fortschrittliches Recycling ein, um Kunststoffabfälle zu beseitigen

Perspektiven

Von Karen McKee, Präsidentin, ExxonMobil Chemical Company. Übersetzt aus dem Englischen.

Um die Auswirkungen von Kunststoffabfällen auf die Umwelt zu reduzieren, muss die Gesellschaft einen größeren Anteil der verwendeten Produkte recyceln, anstatt sie dauerhaft zu entsorgen. ExxonMobil arbeitet in den USA und Europa an drei neuen, fortschrittlichen Recyclinginitiativen mit dem Ziel, in großem Umfang aus Kunststoffabfällen Mehrwert zu schaffen.

Fortschrittliches Recycling, auch chemisches Recycling, beschreibt Technologien und Prozesse, mit denen Unternehmen wie ExxonMobil schwer recycelbare Kunststoffe in hochwertige Rohmaterialien umwandeln können, die wiederum als Ausgangsmaterial für eine Vielzahl wertvoller neuer Produkte dienen sollen – ein Prozess, der sich hoffentlich immer wieder wiederholen lässt.

Stellen Sie sich vor, die Joghurtbecher aus Ihrem Abfall werden in neue medizinische Geräte für Ihren Arzt umgewandelt und anschließend in das Armaturenbrett Ihres nächsten kraftstoffsparenden Pkw überführt. Dieses Beispiel beschreibt eine „Kreislaufwirtschaft“ und es verdeutlicht, woran ExxonMobil arbeitet.

  • In Baytown, Texas, schloss ExxonMobil die Anfangsphase einer Studie zur Umwandlung von Kunststoffabfällen in Rohstoffe zur Herstellung hochwertiger Polymere ab. Nach dem erfolgreichen Abschluss der nächsten Testphase in diesem Jahr planen wir, Polymere mit der Auszeichnung „certified circular“ in kommerziellem Umfang zu vermarkten. Zudem möchten wir die Testergebnisse nutzen, um die Kapazitäten für erweitertes Recycling in anderen Chemiewerken von ExxonMobil weltweit auszubauen, die in unsere weiter gefassten Downstream-Betriebe integriert sind und daher wichtigen Skalierungsspielraum zur Kostensenkung bieten.

 

  • In Frankreich arbeitet ExxonMobil gemeinsam mit Plastic Energy – einem führenden Unternehmen im Bereich fortschrittliches Recycling – an einem Projekt, das Kunststoffabfälle aus dem Endverbraucherbereich in Rohstoffe für die Herstellung von „certified circular“-Polymeren in reiner Qualität umwandelt. Das Werk wird eine anfängliche Kapazität von 25.000 Tonnen Kunststoffabfall pro Jahr haben, wobei eine Skalierung auf bis zu 33.000 Tonnen in naher Zukunft geplant ist. Auf Grundlage der aktuellen Pläne wird es voraussichtlich eines der größten Projekte für das fortschrittliche Recycling von Kunststoffabfällen in Europa sein. Die Inbetriebnahme wird Anfang 2023 erwartet.

 

  • ExxonMobil ist Gründungsmitglied von Cyclyx International, einem Joint Venture mit Agilyx, das Systeme zur Aggregation und Vorverarbeitung von Kunststoffabfällen entwickelt, um den wachsenden Anforderungen der modernen Recyclingindustrie gerecht zu werden. Das Ziel von Cyclyx besteht darin, das derzeit fehlende Verbindungsglied zwischen Abfallentsorgern und Recyclern zu bilden und so fortschrittliches Recycling in großem Umfang zu fördern. ExxonMobil ist zu 25 Prozent an Cyclyx beteiligt.

Diese und andere Initiativen helfen uns dabei, Möglichkeiten für fortschrittliches Recycling in großem Maßstab an unseren Standorten zu bewerten und weiterzuentwickeln.

Petrochemische Kunststoffe sind die Bausteine des modernen Lebens, die in allen Bereichen von medizinischer Schutzausrüstung über Frischhaltefolie bis hin zu Küchengeräten und Autoteilen Verwendung finden. (Übrigens: Fahrzeuge bestehen heutzutage bereits zu etwa 50 Prozent aus Kunststoff und sind dadurch leichter und Co2-effizienter. Elektrofahrzeuge erreichen dadurch eine größere Reichweite.)

Mit fortschrittlichem Recycling könnte die Gesellschaft die Recycling-Kreisläufe auf eine größere Palette von Produkten erweitern. Bei herkömmlichem mechanischem Recycling wird dahingegen der Kunststoffabfall zerkleinert und mit neuem Kunststoff vermischt. Fortschrittliches Recycling kann mehr Arten von Kunststoffen in eine größere Palette wertvoller Produkte verwandeln. Im Gegensatz zum mechanischen Recycling, bei dem sich die Qualität des Kunststoffs bei jeder Recyclingrunde verschlechtert, gibt es beim fortschrittlichen Recyclingprozess keine erkennbaren technischen Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit, mit der ein Kunststoffprodukt dem Recycling zugeführt werden kann.

ExxonMobil nutzt sein Know-how in Forschung und Entwicklung sowie molekularem Management, um in unseren globalen integrierten petrochemischen Einrichtungen mehr Optionen für fortschrittliche Recycling-Lösungen zu schaffen.

Wir arbeiten zudem mit unseren Partnern zusammen, um Lösungen zu finden, was angesichts der globalen Herausforderung der Kunststoffabfälle von entscheidender Bedeutung ist. 2019 wurde ExxonMobil Gründungsmitglied der Alliance to End Plastic Waste, der weltweit bedeutendsten Organisation von Geschäfts- und gemeinnützigen Partnern zur weltweiten Bekämpfung von Kunststoffabfällen. Seitdem sind fast 50 Unternehmen beigetreten, die sich gemeinsam dazu verpflichtet haben, mehr als eine Milliarde USD in die Entwicklung sicherer, skalierbarer und wirtschaftlicher Lösungen zu investieren.

Diese Bemühungen sind Teil desr umfassenden Engagement von ExxonMobil, den weltweiten Bedarf an Energie und Materialien zu decken und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu verringern.

Kunststoff ist zu wertvoll und zu vielseitig, um einfach weggeworfen zu werden. ExxonMobil wird weiterhin mit Industrie, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und Verbrauchern zusammenarbeiten, um die angemessene Handhabung von Kunststoffabfällen zu fördern. Unsere Bemühungen um neue Technologien und fortschrittliches Recycling werden wir weiter ausbauen, um dieses wichtige Thema voranzubringen.

Weitere Informationen finden Sie im Nachhaltigkeitsbericht von ExxonMobil oder unter www.endplasticwaste.org.

 

Tags:   Cyclx InternationalForschungspartnerfortschrittliches RecyclinginnovationKaren McKeeKreislaufwirtschaftRecyclingZusammenarbeit
Sie können auch mögen

Erfahren Sie mehr

ExxonMobil Steps Up Advanced Recycling to Help Address Plastic Waste

Perspectives

By Karen McKee, President of ExxonMobil Chemical Company. 

To help reduce the impact of plastic waste on the environment, society will need to recycle a greater share of the products that it uses instead of permanently discarding them. ExxonMobil is pursuing three new advanced recycling initiatives in the U.S. and Europe that set in motion opportunities to capture value from plastic waste at scale.

Advanced recycling, also called chemical recycling, refers to technologies and processes that can enable companies like ExxonMobil to molecularly convert difficult-to-recycle plastics into virgin-quality raw material used to make a wide range of valuable new products – and potentially repeat that process over and over again.

Imagine your discarded yogurt containers being transformed into medical equipment for your next doctor’s appointment, and then into the dashboard of your next fuel-efficient car. That’s a simplistic way to describe a more “circular economy”, but it helps illustrate what ExxonMobil is working on.

  • In Baytown, Texas, ExxonMobil completed the initial phase of a trial for converting plastic waste into raw materials to make high-value polymers. Pending successful completion of the trial’s next phase, we plan to market commercial volumes of “certified circular” polymers later this year. We also intend to use the trial results to scale-up advanced recycling capabilities at other ExxonMobil chemical facilities around the world, which are integrated with our broader downstream operations and therefore offer important economies of scale that help to keep costs down.

 

  • In France, ExxonMobil is collaborating with Plastic Energy – a leader in advanced recycling – on a project that will convert post-consumer plastic waste into raw materials for the manufacturing of virgin-quality certified circular polymers. The facility will have an initial capacity of 25,000 tonnes of plastic waste per year, with plans to scale up to 33,000 tonnes in the near future. Based on current plans it is expected to be one of the largest advanced recycling projects for plastic waste in Europe. Start-up is expected in early 2023.

 

  • ExxonMobil became a founding member of Cyclyx International, a joint venture with Agilyx, which is developing systems to aggregate and pre-process plastic waste to meet the growing needs of the advanced recycling industry. Cyclyx aims to fill what is currently a “missing link” between waste companies and recyclers, thus enabling efforts to achieve advanced recycling at scale. ExxonMobil holds a 25 percent equity interest in Cyclyx.

These initiatives and others are helping us to assess and further develop opportunities for advanced recycling across our sites at scale.

It’s not an exaggeration to say that plastics made from petrochemicals are the building blocks of modern life, used in everything from protective medical equipment to food preservation wrap to kitchen appliances to car parts. (Did you know that today’s cars are about 50 percent plastic by volume, which makes them lighter and helps contribute to improved fuel efficiency and extended EV range?).

Advanced recycling could enable society to increase the circularity of a broader range of products versus traditional mechanical plastic recycling, which involves grinding discarded plastic and blending it together with new plastic. Advanced recycling can transform more types and qualities of plastics into a broader range of valuable products. And unlike mechanical recycling – where each round of recycling degrades the plastic – there are no evident technical limitations regarding how many times a plastic product can be put through advanced recycling processes.

ExxonMobil is leveraging its expertise in research and development and molecule management to create options for advanced recycling solutions at our global integrated petrochemical facilities.

We are also working with others to help find solutions, because with a global challenge like plastic waste, collaboration is crucial. In 2019, ExxonMobil became a founding member of the Alliance to End Plastic Waste, the world’s most significant organization of business and nonprofit partners to help address plastic waste globally. Membership has since grown to nearly 50 organizations that have collectively committed to invest more than $1 billion to develop safe, scalable and economically viable solutions.

These efforts are part of a broader commitment by ExxonMobil to meet the world’s need for energy and materials while reducing environmental impacts, and helping our customers reduce theirs.

Plastic is too valuable and too versatile to waste. ExxonMobil will continue to work collaboratively with industry, governments, nongovernmental organizations and consumers to encourage appropriate handling of plastic waste. And we will continue to expand our efforts in new technologies and advanced recycling to help tackle this important issue.

For more information, I encourage you to read ExxonMobil’s Sustainability Report or visit www.endplasticwaste.org.

Tags:   advanced recyclingcircular economycollaborationCyclx InternationalinnovationKaren McKeeresearch partners
You may also like

Explore More