Aufbau eines Mosaiks an Energieinnovation

Perspektiven

Von Dr. Vijay Swarup, Vice President of Research & Development bei ExxonMobil. Aus dem Englischen übersetzt. 

Als Wissenschaftler können wir niemals einen Stichtag für Innovationen festlegen. Aber wir sind bestrebt, Innovationen zu beschleunigen, indem wir gemeinsam mit Forschungspartnern an großen und kleinen Projekten arbeiten. Wir stehen vor der Herausforderung, dass zur Lösung der Reduzierung der CO2-Emissionen durch technologische Innovationen, eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze aus verschiedenen Disziplinen erforderlich sind. Ich habe bereits erwähnt, dass unsere Philosophie „und, nicht oder“ lautet, wenn es um potenzielle Lösungen geht. Wir müssen auf Ideen aus allen Bereichen setzen und dabei auch unkonventionelle Ansätze verfolgen, um somit erforderliche Innovationen zu fördern– im Großen wie im Kleinen.

Einen ähnlichen Standpunkt habe ich auf der CERAWeek 2021 vertreten, wo ich an einem Panel mit dem Titel „Will Energy Innovation Deliver?“ teilgenommen habe, das von Carlos Pascual von IHS Markit moderiert wurde. Ebenfalls vertreten waren Robert Armstrong, Director der MIT Energy Initiative, und Darryl Willis, Corporate Vice President im Bereich Energie bei Microsoft. Mit Blick auf meinen Kollegen von Microsoft habe ich eine Analogie aus dem Bereich der Datenverarbeitung verwendet. Wir konnten damit beschreiben was notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Antwort „Ja“ lautet: Ja, die Herangehensweise an Innovationen sollte kein sequenzieller, sondern ein paralleler Prozess sein. Das bedeutet, dass anstelle von Alleingängen, viele Forschungspartner gemeinsam und gleichzeitig an verschiedenen Projekten auf das gleiche Gesamtziel hinarbeiten. Wie ich bereits im Panel erwähnt habe – Energie ist ein kompliziertes Thema. Es ist eine der wenigen Branchen, die Kompetenz jeder Art erfordert, von digitale Kompetenz über die Chemie, Mathematik, Physik und vieles mehr.

Wie läuft also die Arbeit mit unseren zahlreichen Forschungspartnern aus vielen verschiedenen Disziplinen ab?

Ich möchte über die zwei wichtigsten Innovationen sprechen, die mithilfe des „parallelen Prozesses“ entwickelt werden.

Kohlenstoffabscheidung

Wir arbeiten seit 30 Jahren an der Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff (CCS). Unsere Erfahrung zeigt, dass wir auch weiterhin Forschung betreiben müssen, sowohl im Bereich Direct-Air-Capture als auch bei der CO2-Abscheidung von Industrieemissionen. In den letzten Jahren haben wir Kooperationen mit mehreren herausragenden Partnern im Bereich der Kohlenstoffabscheidung geschlossen, darunter die Nationallabore des Energieministeriums (US Department of Energy National Laboratories), Global Thermostat, FuelCell Energy und viele weitere Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Eines der wichtigsten Potenziale von CCS liegt darin, wie wir diese Technologie mit erdgasbasierten Prozessen koppeln können. Erdgas ist ein konventioneller Kraftstoff, den ExxonMobil dank seiner Expertise in industriellem Maßstab förden kann. Im Net Zero America Project der Princeton University bildet die Stromerzeugung aus Erdgas in Kombination mit CCS eine Schlüsselkomponente, um das Netto-Null-Emissionsziel bis 2050 zu erreichen. Im Vergleich zu Kohle fallen bei der Verbrennung von Erdgas zur Stromerzeugung weniger Kohlenstoffemissionen an. Bei Integration von CCS in den Prozess lassen sich die CO2-Emissionen aus der Erdgasstromerzeugung theoretisch vollständig eliminieren, was einen enormen Durchbruch darstellen würde. Um die Zuverlässigkeit der Stromversorgung zu gewährleisten, ist auch eine feste Stromerzeugungskapazität aus Quellen wie Erdgas in Verbindung mit CCS und Kernenergie erforderlich. Es gilt somit, die natürliche Versorgungs-Unterbrechung mit erneuerbaren Energien aus Solar und Wind auszugleichen.

Wasserstoffherstellung

Ein weiterer spannender Innovationsbereich ist die Herstellung von Wasserstoff. Wasserstoff ist hauptsächlich ein Energieträger. Wird er als Kraftstoff eingesetzt, verbrennt er ohne Emissionen. Bei ausreichender Skalierung wird Wasserstoff für industrielle Anwendungen, Verkehr und Wärmeerzeugung interessant. Wir arbeiten daher an einer Vielzahl von Forschungsprojekten, um diese Technologie voranzutreiben.

Nehmen wir beispielsweise „blauen Wasserstoff“: Durch die Kopplung der Erdgasreformierung mit CCS lässt sich eine sehr emissionsarme Wasserstoffquelle herstellen, die dann industrielle Prozesse wie die Zementherstellung mit Strom versorgen kann. In Verbindung mit den Fortschritten in der digitalen Welt, wie beispielsweise den bahnbrechenden Entwicklungen bei der Modellierung und Datenanalyse, die von Unternehmen wie Microsoft vorangetrieben werden, können wir eine noch robustere Systemarchitektur für diese Projekte entwickeln.

All dies beschreibt die Bereiche unseres Portfolios, die darauf ausgerichtet sind, ein vielseitiges Sortiment an Lösungen zu entwickeln. Damit kann die Gesellschaft auf der ganzen Welt genau das Spektrum an Werkzeugen nutzen, das am besten auf ihre jeweiligen Gegebenheiten zugeschnitten ist. Wir forcieren damit  weitere Schritte, um die von der Gesellschaft angestrebten Ziele zu erreichen. Von der Entwicklung neuartiger Moleküle bis zur Planung neuer Infrastrukturen werden wir gemeinsam Herausforderungen auf allen Ebenen angehen und die Zukunft der kohlenstoffärmeren Energie einleiten.

Tags:   Carlos PascualCERAWeekDarryl WillisDepartment of EnergyDr. Vijay SwarupForschungspartnerFuelCell EnergyGlobal ThermostatIHS MarkitinnovationMicrosoftMIT Energy InitiativeNational Labsparalleler ProzessRobert ArmstrongZusammenarbeit
Sie können auch mögen

Erfahren Sie mehr

By Dr Vijay Swarup, vice president of research & development, ExxonMobil

As researchers, we can never put a deadline on innovation. But we are committed to accelerating it, working in parallel with research partners on efforts big and small. That’s because the problem we’re dedicated to solving – reducing carbon emissions through technological innovation – requires a diverse set of approaches from multiple disciplines. I’ve said before our philosophy is “and, not or,” when it comes to potential solutions. We need to pull in ideas from everywhere, including unconventional sources, to fuel the kind of wide-scale innovation that we need, from molecular to global scales.

I made a similar point at CERAWeek 2021, where I participated in a panel called “Will Energy Innovation Deliver?” moderated by IHS Markit’s Carlos Pascual. I was joined by Robert Armstrong, director of the MIT Energy Initiative, and Darryl Willis, corporate vice president for the energy industry at Microsoft. With a nod to my colleague from Microsoft, I used an analogy from computing to describe the work that needs to be done to make sure the answer is yes: namely that the way we approach innovation shouldn’t be a sequential process, but a parallel one. This means many research partners instead of going it alone, all working together and at the same time on different projects toward the same overall goal. As I said on the panel, energy is tough. It’s one of the few industries that requires every form of technical capability, from digital to chemistry to math to physics and more.

So how is our work going with our many research partners representing many different disciplines?

I’d like to discuss two major types of “parallel process” innovation taking place.

Carbon capture

We’ve been working on carbon capture and storage (CCS) for 30 years, and what our experience tells us is that we need to continue to do research to find better ways to do it, through both direct air and industrial emissions CO2 capture. In recent years, we’ve partnered with several outstanding collaborators in carbon capture, including the Department of Energy’s National Labs, Global Thermostat, FuelCell Energy and several others from the corporate and academic worlds.

One of the key potentials of CCS lies in how we can couple this technology with processes powered by natural gas, a conventional fuel that ExxonMobil has expertise in producing at scale. In fact, in the Net Zero America Project conducted by Princeton University, natural gas power generation paired with CCS forms a key component in the pathway to achieving net zero by 2050. Compared to coal, burning natural gas to generate power intrinsically reduces carbon emissions, but if we add CCS into the mix, we can theoretically eliminate CO2 emissions from natural gas-fired power generation, which would be a tremendous breakthrough. Firm generation capacity from sources like natural gas coupled with CCS and nuclear power is also required for grid reliability to mitigate the intermittent nature of renewables like solar and wind.

Hydrogen production

Another exciting area of innovation is in hydrogen production. At its core, hydrogen is an energy carrier. As a fuel, it burns with zero emissions. Scaled up, hydrogen has utility in industrial applications, transportation and heating. As such, we are advancing a wide range of research to bolster this technology.

Take “blue hydrogen,” for example. By coupling natural gas reforming with CCS, we can produce this very, very low-emission hydrogen source that can then power industrial processes like cement manufacturing. Coupled with advances in the digital world, such as breakthroughs in modeling and data analytics pioneered by companies like Microsoft, we can design more robust architecture for these projects.

And all of this describes parts of our portfolio dedicated to producing a solution set that is broad enough for communities everywhere, so that they can adopt the spectrum of tools most tailored to their circumstances. Indeed, our steps toward meeting the aspirations of society are ongoing, and from designing novel molecules to planning new infrastructure, together we will crack the puzzle at every scale to usher in a lower-carbon energy future.

Tags

  • icon/text-size
You May Also Like

Explore more

Private: R&D: The Tech We’re Developing To Lower Emissions